Mitbringsel und Metzgersfahrten

KFZ-Kennzeichen

KFZ-Kennzeichen für meinen Freund

Heute habe ich in der Mittagspause für einen lieben Freund ein Auto zugelassen. Für mich war es Pausenzeit, für ihn wäre allein die Fahrtzeit ca. 4 x so lang gewesen wie die eigentliche Zulasssung.

Dieser Freund ist nicht Mitglied bei dem Nachbarschafts-Netzwerk nhnandf.net. Aber wir sind Freunde. Deshalb war es eine Selbstverständlichkeit, dass ich bei meinem Arbeitgeber, dem Landkreis Hof, diesen Freundschaftsdienst erledigt habe.

Warum blogge ich darüber? Es gefällt mir, wenn ich helfen kann. Insbesondere dann, wenn ein großer Hebeleffekt entsteht: Mich hat es wenig Zeit gekostet,  mein Freund hat seine Zeit  viel besser als auf der Straße und in einer Zulassungsbehörde eingesetzt. Er hat mit dieser Bitte auch bewiesen, dass Freundschaftsdienste bzw. Nachbarschaftshilfe nicht vom Internet anhängig sind. Beides funktioniert, wenn sich Menschen mögen. Nhnandf.net verbessert jedoch als Online-Community die Nachbarschaftshilfe, weil über dieses Netzwerk die wenigen, aber entscheidenden Menschen erfahren, was zu fahren ist.

Ncoh ein Praxisbeispiel von heute. Wir haben auch bei einem Metzger im Landkreis Hof eingekauft. Dort war auch – wie es fast zu erwarten gewesen wäre – ein Freund aus Köditz, unserem Wohnort. Schade – hätten wir uns abgesprochen, hätte sich einer von uns die Fahrt sparen können. So fand das kurze Schwätzchen in der Metzgerei und nicht bei der Übergabe des Einkaufs statt…

In Bayern gibt es den Begriff „Metzgersfahrt“. Wenn eine Fahrt erfolglos ist, weil z.B. im besuchte Möbelhaus nichts gefunden wird, kauft man wenigstens noch was bei einem Metzger ein. Die Fahrt war dann nicht ganz  umsonst, sie war eine Metzgersfahrt.

Die Nutzer von nhnandf.net vermeiden  Metzgersfahrten, weil sie mit ihren Nachbarn und Freunden Mobilität vorab koordinieren.

Dieser Beitrag wurde unter Persönliches, Praxisbeispiel, Zeit "gewinnen" abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s