Geniale Methode für gute Entscheidungen in Gruppen

Ich habe neulich diese Homepage gefunden: www.sk-prinzip.net/ Dahinter verbirgt sich eine geniale Methode, in Gruppen schnell tragfähige Entscheidungen herbeizuführen.

Es gibt – so das Beispiel auf dieser Website – Besseres als das so übliche demokratische Abstimmen mit einfacher Mehrheit. Das Geheimnis heißt: „Systemisches Konsensieren„. Dahinter steckt die Suche nach der Lösung, die bei allen Gruppenmitgliedern auf den geringsten Widerstand stößt.

Ich finde diesen Gedanken genial einfach: Es ist eleganter um die Ecke zu denken und die größte Übereinstimmung zu suchen als mit einfacher Mehrheit Entscheidungen „durchzupowern“.

Ich sehe darin eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Mobilitätsansatz von nhnandf.net. Auch hier geht es um eine gedankliche Veränderung: Die eigenen Fahrten den Nachbarn anzubieten und die Angebote der Nachbarn selbst zu nutzen ist intelligenter als immer alleine zu fahren.

Den Erfindern des Systemischen Konsensierens wünsche ich viel Erfolg bei der weltweiten Verbreitung ihrer Methode!

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Querdenken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s