Nächster fahrplanmäßiger Halt: Wertstoffhof

Eigentlich kann man die Uhr danach stellen: Am Samstag Vormittag sind viele unserer Nachbarn gleichzeitig auf dem Wertstoffhof „Am Silberberg“. Dann haben meistens die Familienväter das Vergnügen, die gesammelten Kunststoffbecher, Flaschen etc. wegzufahren.

Wertstoffhof Silberberg in Hof

Wertstoffhof Silberberg in Hof

Auch ich war heute mal wieder dran. Unser Auto war schon fast voll beladen, als ein Nachbar mit seinem großen Fahrzeug anhielt. Er wollte auch zum Wertstoffhof fahren. Wir luden unsere Wertstoffe schnell um und fuhren dann in seinem Auto.

Gespart haben wir Engels ca. 5 km Strecke. Ich war zudem schneller fertig, weil mein Nachbar mir auch noch auf dem Wertstoffhof half. Natürlich haben wir noch eine Nachbarin gesehen und ein paar Minuten Zeit gehabt, uns über wichtige persönliche Neuigkeiten auszutauschen.

Dieses Beispiel zeigt, wie spontane Nachbarschaftshilfe funktioniert (und schon immer funktioniert hat und auch künftig funktionieren wird). Wesentlich ist die Freundschaft der Nachbarn.

Für solche eher zufällige Hilfe braucht niemand die Nachbarschaft-Homepage nhnandf.net . Aber wer die vielen Potentiale der vielen Autos ausschöpfen will, die die gleichen Strecken fahren, der kann sich mit wenigen Klicks in dieser Homepage mit seinen Nachbarn verknüpfen.

Das Vertrauen ist die Basis, die Internet-Technik vereinfacht die Abstimmung der Zeiten und Ziele. Die Homepage hilft  -nicht nur samstags- die eigene Mobilität mit den „Fahrplänen“ der Nachbarn koordinieren.

Dieser Beitrag wurde unter Persönliches, Praxisbeispiel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s