Der 1. Schritt: Anfangen

So kann der Titel eines interessanten Artikels übersetzt werden, der jüngst im Blog von 37signals erschien. Der Autor ist Jason Fried, Gründer und Co-Chef des Unternehmens.

Den Ansatz von 37signals und die Produkte des Unternehmens finde ich klasse. Ich benutze Basecamp für die Homepage nhnandf.net und Highrise für die Kontaktverwaltung. Das eine ist Projekt-, das andere Menschen-orientiert.

Mir gefällt das typisch amerikanisch-hemdsärmelige Vorgehen: „Start making something. If you want to learn web design, make a website.“ Dies klingt so logisch, aber in Deutschland geht es eher darum, eine Idee zunächst in einen Businessplan zu zwängen..

Für die Idee von nhnandf.net gibt es keinen Businessplan. Zur Zeit. Dies mag sich ändern. Ich will lieber inhaltlich vorankommen! Dies heißt: Mehr Nutzen für die Benutzer schaffen. Ein Businessplan ist dann das Ergebnis von vielen Entwicklungsschritten und Marktresonanz.

Dieser Beitrag wurde unter Medien, Praxisbeispiel, Unternehmen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s